Marga Vogkou holt Vizetitel in Lindow!

Marga trainiert seit drei Jahren beim Boxsportverein Olympia Vochem. Seit diesem Jahr zählt sie zur Altersklasse „Kadetten“, die erste Möglichkeit, an einer deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Weil die Leistungsdichte in der Altersklasse U15 weiblich in unserer Region eher gering ist, konnte sie bis jetzt nicht viel Wettkampferfahrung sammeln. Und so reiste sie mit nur 3 bestrittenen Wettkämpfen im Kampfpass mit dem NRW Team und Heim- und Landestrainerin Lisa Puri vom 9.-13.5.23 nach Lindow zur deutschen Meisterschaft.

Im Halbfinale traf sie auf eine Sportlerin aus Mecklenburg Vorpommern. Ab der ersten Sekunde boxte Marga im Angriffsmodus und ließ der Kontrahentin keine Chance. Nach einer halben Minute wurde diese nach einem harten Kopftreffer bereits vom Ringrichter angezählt. Nach weiterem Schlaghagel der Vochemerin, brach der Ringrichter noch in der ersten Runde den Kampf ab und Marga sicherte sich den Finaleinzug.

Im Finale (einen Tag später) traf Marga auf eine erfahrene Boxerin aus Bayern, mit dem beeindruckenden Kampfrekord von 12 Kämpfen und 12 Siegen. Marga zeigte keine Spur von Angst und stellte sich sportlich und mutig der schweren Aufgabe. Dieses Mal versuchte sie, im Rückwärtsgang die physisch starke und stürmische Gegnerin abzukontern, was ihr mehrfach technisch stark gelang. Die Sportlerin aus Bayern erhöhte den Druck und Marga gelang es aufgrund der fehlenden Kampferfahrung noch nicht, diesem Stand zu halten. Am Ende unterlag die Vochemerin nach sehr starker Leistung und muss sich in der Niederlage gegen eine derart starke Boxerin nicht verstecken!

Neben den wichtigen Erfahrungen im Boxring, gewinnen die Sportlerinnen Freundschaften unter gleichgesinnten jungen Boxerinnen. Auch Margas Freundinnen aus dem NRW-Team konnten sich Platzierungen auf der U15 DM sichern.

Allein mit der Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft, schrieb Marga Vogkos bereits Vereinsgeschichte. Eine Silbermedaille ist ein grandioses Ergebnis für unseren jungen Verein und ein Anreiz für die 13 jährige Marga, noch härter zu trainieren und sich im nächsten Jahr Gold zu holen. Der gesamte Verein ist sehr stolz auf die deutsche Vizemeisterin!

Osterolympiade made by J-Team !

Unser J-Team hat sein erstes Projekt gestartet. Und das sehr erfolgreich!

Über 25 Kinder nahmen an der, vom J-Team um Zeynep Deniz und Kosta Vogkos organisierten, Osterolympiade teil. In verschiedenen Spielen wie Sackhüpfen, Eier- laufen und -suchen und natürlich auch einer Boxaufgabe, konnten die Kinder kostenlos und ganz spontan teilnehmen, Punkte sammeln und Preise gewinnen. Am Ende erhielt jeder der kleinen Teilnehmer einen Schokohasen.

Wir sind gespannt auf das nächste Projekt unseres J-Teams!

J-Team Gründung Olympia Vochem

J-Teams bestehen aus jugendlichen Vereinsmitgliedern, die sich ehrenamtlich mit verschiedenen Projekten für den Verein engagiert. Von der Sportjugend NRW werden diese mit einem Startkapital und Equipment, sowie Anleitungen und Hilfen für die Projektarbeit ausgestattet. Im BSV Olympia Vochem, hat sich um die Vorsitzenden Kosta Vogkos (17) und Zeynep Deniz (17) ein J-Team gebildet, welches kürzlich das Startpaket vom Vertreter des Kreises übergeben bekam. Felix Kahlert und Marga Vogkou waren bei der Übergabe in der Sporthalle in Kierberg ebenfalls dabei.

Wir sind sehr stolz auf unser J-Team und hoffen auf viele tolle Projekte!!

Eifelcamp wird Tradition!

Wie bereits im Vorjahr, sind wir auch dieses Jahr in den Osterferien zum wunderschönen Rursee in der Eifel gefahren. Im Selbstversorgerhaus der Jugendherberge St.Nikolaus fanden sich dieses Jahr 17 Sportler zum gemeinsamen Trainingscamp ein. Trainiert wurde ausschließlich draußen – im Wald und auf dem Gelände der Jugendherberge. Kraft- und Konditionseinheiten, Partnerübungen und Treppenläufe standen auf dem Plan. Dazwischen hatten die 2 weiblichen und 15 männlichen Jugendlichen zwischen 12 und 24 Jahren neben den gemeinsamen Mahlzeiten Zeit für Karten- und Brettspiele und sich außerhalb des Trainingsbetriebs einfach mal zu unterhalten. Es wurde gemeinsam gekocht und in Küchenteams abgewaschen und die Stimmung war super. 

Für alle Teilnehmer war das Trainingscamp kostenlos, was durch eine großzügige Spende ermöglicht wurde. Die Bürgerstiftung Brühl übernahm die kompletten Kosten für Unterkunft, Verpflegung und die Anreise nach Schmidt in der Eifel für Alle. Schon im letzten Jahr hatte die Bürgerstiftung das Eifelcamp finanziert und umso mehr freuten sich Karan und Lisa Puri, die als Trainer mitreisten über die erneute Unterstützung.

Mit dem zweiten Mal wird es zur Tradition – und so freuen wir uns schon aufs nächste Mal!